HYPER HYPER!

Die NASA Hyper III war ein unbemanntes Forschungsflugzeug mit dem "Lifting Body"-Prinzip. Dabei erzeugt der Rumpf einen Großteil des Auftriebs. Man wollte damit einen Raumgleiter entwickeln, der in dieser Konfiguration den Belastungen bei einem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre besser als eine herkömmliche Auslegung mit Tragflächen stand hielt. Letztlich sind in das Space Shuttle auch Erkenntnisse aus diesem NASA (und späteren Dryden)-Programm(en) geflossen.

 

Durch einen sehr einfachen Aufbau, geringe Materialkosten und freiwillige Arbeitskräfte konnte der Kostenaufwand der Hyper III mit rund 6.500 USD äußerst gering gehalten werden.

 

Am 12. Dezember 1969 erfolgte der einzige Flug. In 3000 m Höhe wurde die Hyper III von einem Helikopter ausgeklinkt. Pilot Milt Thompson brachte das Fluggerät nach 3 min Flugzeit und ca. 10 km Flugstrecke sicher zur Erde zurück. Sein lebhafter Bericht von diesem Erlebnis zeigt, dass auch ein ferngesteuerter Flug sehr aufregend sein kann!

 

Da die Gleitzahl unterhalb den Erwartungen lag, wurde das Projekt letztlich nach diesem einzigen Flug eingestellt.

 

Der SABA Bastelbogen (37 Teile auf 1 1/2 Teilebögen und einem 1/2 Spantenbogen) ist seit 21. Oktober 2015 verfügbar. Link zum Download - hier klicken!

NASA Hyper III, HyperIII, Hyper 3, NASA Versuchsflugzeug, Lifting Body
Testbau 30.09.15
Testbau 30.09.15
Testbau 30.09.15
erste Skizze Bodenkontrollstation (4.9.15) und Nummerierung (28.09.15)
erste Skizze Bodenkontrollstation (4.9.15) und Nummerierung (28.09.15)