Wetterrakete SE-66/6

Austrofred Rakete, A.ustrofred rocket, Franz A. Wenzl Rakete

 

 

Bei der SE-66/6 handelt es sich um eine einstufige, wiederverwendbare Wetterrakete zur Atmosphärenerforschung. Sie wird auch als Trägerrakete für Wetterbeinflussungseinsätze verwendet bzw. zur Erprobung neuer Technologien in diesem Bereich.

 

SABA hat mit EDM die farbenfrohe FIRE, LIGHT & AUSTROFRED Version aufgelegt, welche leider nicht zum Einsatz kam.

Der Champion und Wolfgang/SABA
Der Champion und Wolfgang/SABA

 

O-Ton Austrofred: „Ein Rockkonzert mit einem Raketenstart zu verbinden, das wäre eine weltweit einzigartige Geschichte gewesen. Da kann ich nicht umhin, den österreichischen Behörden künstlerische Kurzsichtigkeit vorzuwerfen. Naja, momentan liegt die Geschichte beim Europäischen Gerichtshof in Straßburg, vielleicht geht es sich ja für meine nächste Tour aus. Wenn mir da nicht noch der Bon Jovi zuvorkommt, weil bei den Amis scheißen sie wegen so etwas nicht so herum. Auf jeden Fall bin ich froh, dass es dank dem rührigen Team von SABA Modellbau diese Rakete jetzt doch gibt, wenn auch nur im Maßstab 1:500 circa.“

 

47 Teile befinden sich auf zwei Teilebögen und einem Spantenbogen.

 

Veröffentlicht am 11. Mai 2012. Freier Download hier!

Umgefärbte Rakete von Heinz Vogrin, Marke "Astro Margit". It's Magic - YEAH!
Umgefärbte Rakete von Heinz Vogrin, Marke "Astro Margit". It's Magic - YEAH!

 

SABA #2 ist dem oberösterreichischen Raketenpionier Ing. Friedrich Schmiedl gewidmet, der sein Wissen nur für friedliche Zwecke einsetzte!

 

•••

 

Original "Fire, Light and Austrofred" Design von Mitter Klaus!

 

•••

 

Danke an Julian B. für die Korrekturhilfe.